Montag, 28. Juli 2008

...man nehme.....!

Was soll diese Überschrift nun in einem Blog, in dem es um Scrapbooking geht werden einige von Euch fragen. - Das ist ganz einfach erklärt: am Wochenende war mal wieder Scrap-Treff. Natürlich hat mein persönlicher Backmeister auch wieder seinen Beitrag geleistet. (Ich hatte auch einen Kuchen gebacken, aber das nur am Rande). Und da ich sowohl Samstag als auch Sonntag nach dem Rezept gefragt worden bin, werde ich den leckeren Apfelkuchen meines Mannes hier an dieser Stelle für alle zur Verfügung stellen:

Apfelschnitten

Für die Streusel:
150 g Zwieback
100 g Kokosraspel
30 g Zucker
150 g Butter oder Margarine

Für den Biskuitteig:
4 Eier
3 EL heißes Wasser
120 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
150 g Weizenmehl
2 gestrichene TL Backpulver

Für den Belag:
3 Gläser Apfelkompott (Einwaage je 370 g)

Zum Bestreichen:
400 g Schlagsahne
2 EL gesiebter Puderzucker
1 Packung Sahnesteif

Zum Garnieren und Bestreuen:
1 großer roter Apfel 25 g Zucker
50 g Kokosraspel

1. Für die Streusel Zwieback in Stücke brechen und in einen Gefrierbeutel füllen. Beutel fest verschließen. Zwiebackstücke mit einer Teigrolle fein zerbröseln.

2. Zwiebackbrösel, Kokosraspel, Zucker und Butter (oder Margarine) in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen auf niedrigster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf ein Backblech (30 x 40, gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) geben und zerdrücken.

3. Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen, in 1 Minute unter Rühren einstreuen, dann noch 2 Minuten weiterschlagen.

4. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Biskuitteig vorsichtig auf den Streuselteig geben und glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Bakofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 Grad
Heißluft: etwa 180 Grad
Backzeit: etwa 20 Minuten

5. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. den Kuchen sofort mit einem Holzstäbchen dicht an dicht einstechen. Einen Backrahmen um den Kuchen stellen.

6. Für den Belag das Apfelkompott auf den heißen Kuchen geben und glatt streichen. Den Kuchen erkalten lassen.

7. Zum Bestreichen Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne auf das Apfelkompott geben und glatt streichen.

8. Zum Garnieren Apfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Zucker in einer großen Pfanne hellbraun karamellisieren lassen. Apfelspalten portionsweise hineingeben und jeweils etwa 2 Minuten von beiden Seiten leicht garen und erkalten lassen.

9. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Danach Apfelspalten auf den Kuchen legen und mit Kokosraspeln bestreuen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen - Im Rezeptbuch steht übrigends, dass dieser Kuchen für Kinder ist :-)

Doch auch abgesehen von dem Kuchen waren die zwei Tage Scrap-Treff wieder richtig toll. Ich war echt begeistert, welch tolle Sachen Ihr aus dem "Mini-Projekt" gezaubert habt. Auch anschließend sind wieder ganz viele wunderschöne Seiten-Layouts entstanden.

Ich freu mich schon auf den nächsten Nachmittag ......